Dez 272017
 

 

In der Verbandsliga A bestimmen weiterhin die drei Nord-Teams MTV Leck I, Flensburger SK I und Eckernförder SC I das Geschehen im Punktspielbetrieb. Die Nordfriesen vom MTV Leck sind mittlerweile aber das einzige verlustpunktfreie Team der Liga, nachdem sowohl vor geraumer Zeit Flensburger SK I als auch zuletzt Eckernförder SC I (mit einer Auswärtsniederlage bei der SG Glückstadt) Federn lassen mussten. Trotzdem wird es wohl  vermutlich ganz stark auf die drei direkten Aufeinandertreffen dieser Nord-Teams ankommen, wenn die Frage geklärt werden soll, wer als  Landesliga-Aufsteiger der Verbandsliga A bestimmt wird.

Bei den beiden Nord-Teams SV VHS Rendsburg I und Husumer SV I wird es dem bisherigen Saisonverlauf nach zu urteilen vermutlich um die Zielsetzung des Verbandsliga-Klassenerhalts gehen. Über diesen Klassenerhalt wäre man vermutlich auch beim Team Flensburger SK II hoch erfreut, alleine, ob dies auch so eintreffen wird, erscheint derzeit doch sehr fraglich. Zu deutlich waren zuletzt die Niederlagen, die die Reserve der Flensburger einstecken musste.

In der Bezirksliga Nord konnten sich die favorisierten Teams Schleswiger SV I und MTV Leck II bisher schadlos halten und jeweilige Spitzenpositionen einnehmen. Dies gelang auch dem Team Eckernförder SC II, doch auf die Eckernförder Reserve warten noch die großen schachsportlichen Herausforderungen und Duelle mit Schleswig und Leck II.

Im Mittelfeld der Bezirksliga Nord sind derzeit die Teams Flensburger SK III und Kropper SC platziert. Den Anschluss an dieses Mittelfeld suchen derweil noch die Teams SV VHS Rendsburg II, SC Schleispringer Kappeln und Husumer SV II. Diese drei Teams sind noch ohne Mannschaftszähler, aber die laufende Saison wird sicherlich auch für sie noch so manche Punktegelegenheit bieten.

Abschließend möchte ich als Pressewart des Schachbezirks Nord noch die Gelegenheit ergreifen, allen Schachfreunden und ihren Familienangehörigen angenehme Festtage und einen guten Übergang ins neue Jahr wünschen. Kommt alle gesund und gut rüber!

Timo Bücker

 Veröffentlicht von um 22:36

Kommentare sind derzeit nicht möglich.