Bezirksjugend EM und Scheersbergpokal

 Allgemein, Presse, Schachjugend  Kommentare deaktiviert für Bezirksjugend EM und Scheersbergpokal
Apr 302019
 

Sonnabend, 22. Juni 2019, Meldeschluss: Mittwoch, 19. Juni 2019
Pokal am 23. Juni

Austragungsort: Jugendhof Scheersberg, Scheersberg 1+2, 24972 Steinbergkirche

Beginn: 10:30 Uhr, Persönliche Meldung bis 10:00 Uhr

Die Meisterschaften finden im Rahmen des Scheersbergfestes statt www.scheersbergfest.de

Einladung BZJEM

Einladung Scheersbergpokal

 Veröffentlicht von um 16:30

Erfolgreiche LJEM-Teilnahmen der Nord-Schachkids

 Allgemein, Presse, Schachjugend  Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche LJEM-Teilnahmen der Nord-Schachkids
Apr 232019
 

An der LJEM 2019 nahmen insgesamt 15 Schachkids aus dem Schachbezirk Nord teil, den Großanteil der Teilnehmer stellten aus dem Nordbereich erwartungsgemäß der Flensburger SK (6 Schachkids) und der Husumer SV (5 Schachkids). Aber auch die Vereine SV VHS Rendsburg, Schleswiger SV und TSG Scheersberg waren erfreulicherweise bei der diesjährigen LJEM in Neumünster vertreten.

U18 Meisterklasse:        
Erik Andresen (Flensburger SK) erkämpft sich mit 3 Punkten den 8. Platz

U18 Vormeisterklasse:  
Josef Kögel (Husumer SV) erreicht mit 5 ½ Punkten einen guten 4. Platz                               
Florian Tent (Flensburger SK) erkämpft sich mit 3 Punkten den 16. Platz

U16 Vormeisterklasse:  
Cornelius-Ägidian Quint (Husumer SV) erreicht mit 5 Punkten den 10. Platz                                  
Alexander Fuchs (Flensburger SK) erzielt ebenfalls 5 Punkte (12. Platz)

U14 Meisterklasse:        
Hovhannes Harutyunyan (Flensburger SK) erkämpft den 4. Platz (5 Punkte)

U14 Vormeisterklasse:  
Matthes Bendixen (Schleswiger SV) gewinnt mit 100 % (9 aus 9) die U14 VM!   Herzlichen Glückwunsch zu diesem deutlichen Turniersieg!
Jens Uwe Bartmann (Flensburger SK) erkämpft mit 5 aus 9 den 12. Platz

U12:                                   
Katharina Bräutigam (SV VHS Rendsburg) belegt mit 10 aus 11 den 12. Platz und wird U12-Landesmeisterin, herzlichen Glückwunsch!
Kristopher-Antonius Quint (Husumer SV) erkämpft mit 7 Punkten einen guten 5. Platz in der Altersklasse U12.
Octavian Alexe (Husumer SV) erreicht mit 6 Punkten den 26. Platz
Mika Bade (Husumer SV) erreicht mit 5 Punkten den 41. Platz
Roman Kartawzew (Flensburger SK) erreicht mit 3 Punkten den 59. Platz

U10:                                   
Alexander Bräutigam (SV VHS Rendsburg) erkämpft sich mit 8 ½ Punkten einen guten 4. Platz
Leif Martin Willeimer (TSG Scheersberg) erspielt sich bei seiner ersten LJEM-Teilnahme mit 6 ½ Punkten aus 11 Runden einen ordentlichen
15. Platz             

Timo Bücker

 Veröffentlicht von um 12:18

Die ersten Schachzüge im neuen Jahr

 Allgemein  Kommentare deaktiviert für Die ersten Schachzüge im neuen Jahr
Apr 032019
 

Die Schachteams aus dem Schachbezirk Nord starteten nach der Weihnachtspause  unterschiedlich ins neue Jahr. Landesligist Eckernförder SC I kassierte zwar im weit entfernten Norderstedt die erwartete Niederlage, kann als Aufsteiger mit dem 4. Platz in der Landesliga-Tabelle aber immer noch recht zufrieden sein. Der angestrebte Klassenerhalt in der Landesliga Schleswig-Holstein erscheint derzeit sehr gut möglich, zumal die Abstiegskonkurrenz bisher kaum Erfolge vorweisen konnte.

In der Verbandsliga A scheinen sich die Teams Flensburger SK I, Husumer SV I und SV VHS Rendsburg I weiterhinetablieren können. Am Tabellenende der Verbandsliga A ist derweil Aufsteiger Eckernförder SC II platziert. Für die Eckernförder Reserve wird es langsam eng, die noch notwendigen Punkte für das Unternehmen Verbandsliga-Klassenerhalt zu erkämpfen.

In der Bezirksliga Nord zieht weiterhin das Team MTV Leck I seine Kreise, zuletzt setzten sie sich deutlich im Nachbarschaftsderby beim TSV Rot-Weiß Niebüll durch, die ihrerseits das andere Ende der Tabelle zieren und noch den Anschluss an das Bezirksliga-Mittelfeld suchen. Überraschend war die Niederlage von Flensburger SK II im Heimspiel gegen sieben Rendsburger Schachfreunde, die am Ende dann aber beide Mannschaftszähler mit auf die Heimreise an den Nord-Ostsee-Kanal nahmen. Für SV VHS Rendsburg II wurde somit vom vorletzten Platz der Sprung ins Mittelfeld realisiert, das Team ist nun mannschaftspunktgleich mit dem Kropper SC und Husumer SV II. Im Schleiderby zwischen SC Schleispringer Kappeln und dem Schleswiger SV I stand am Ende eine umkämpfte Punkteteilung, die beide Teams weiterhin in der oberen Tabellenhälfte verweilen lässt.

In der Bezirksklasse Nord führen nicht ganz unerwartet die beiden nordfriesischen Teams SC Tönning und MTV Leck II die Tabelle an. Favorisiert bleibt für den weiteren Saisonverlauf hier natürlich die Lecker Reserve, deren Spieler in der Vergangenheit sogar schon Regionalliga-, Landesliga- oder Verbandsliga-Spielerfahrung sammeln konnten. Eine solche Spielqualität lässt sich in der Bezirksklasse ansonsten kaum vorfinden. Das Team Schleswiger SV II, seines Zeichens mehrfacher Bezirksklassen-Meister, rangiert gegenwärtig direkt hinter diesen beiden nordfriesischen Teams auf dem 3. Platz. Für die Teams Flensburger SK III, Eckernförder SC III und vor allem die neu gebildete SG Ostseespringer geht es vornehmlich um den Spielspaß und wertvolle Spielerfahrungen. In jedem Fall ist es sehr erfreulich, dass mit diesmal sechs teilnehmenden Teams der Spielbetrieb in der Bezirksklasse Nord im Vergleich zu vielen vorherigen ausgedünnten Spielzeiten deutlich gesteigert werden konnte.

Freuen wir uns also gemeinsam weiterhin auf weitere spannende Schachpartien unserer Nord-Vertreter…

Timo Bücker

 Veröffentlicht von um 15:05