Neues aus dem Schachbezirk Nord

 Allgemein, Bezirksklasse, Bezirksliga, Presse  Kommentare deaktiviert für Neues aus dem Schachbezirk Nord
Feb 152023
 

Mittlerweile sind bereits einige Spieltage in den verschiedenen Schachligen gespielt worden…

Das Team MTV Leck I startete ja zunächst gut in die neue Landesliga-Saison, ehe zwei Mannschaftsniederlagen folgten. Diesen negativen Trend konnte man nun erfreulicherweise erst einmal durch einen Auswärtspunkt beim stark besetzten Team SK Doppelbauer/Turm Kiel III stoppen. Dabei ist zu erwähnen, dass die Drittmannschaft der Kieler in dieser Begegnung überhaupt erst den ersten Mannschaftszähler der Saison abgeben musste. Dieser Teilerfolg macht den Nordfriesen für die restlichen Teamkämpfe um den Landesliga-Klassenerhalt sicherlich viel Mut!

Erfreulich ist für drei Nord-Teams auch die Situation in der Verbandsliga A, denn mit den Teams Flensburger SK I, SV VHS Rendsburg I und Eckernförder SC gibt es gleich Mannschaften, die sich in der Verbandsliga Nord im oberen Tabellenbereich etablieren konnten. Gut möglich, dass eines dieser drei Teams am Ende in die Landesliga Schleswig-Holstein aufsteigt. Aus dem West-Bereich taucht hier lediglich Landesliga-Absteiger Elmshorner SC I noch als Aufstiegskonkurrent auf, wobei sicherlich auch das Dithmarscher Team SF Burg nicht zu unterschätzen ist. Doch den Abstand nach oben müssten die Elmshorner und Dithmarscher auch erst einmal noch aufholen…

Die Teams MTV Leck II, Schleswiger SV I und Husumer SV I hingegen werden sich im weiteren Saisonverlauf sicherlich um wichtige Mannschaftspunkte für den Verbandsliga-Klassenerhalt bemühen. Während Schleswig am 5. Spieltag immerhin einen wichtigen Punkt im Kampf gegen SV Merkur Hademarschen I erreichen konnte, verlor im Duell zweier wertungsmäßig fast gleichstarker Teams die Reserve der Nordfriesen überraschend deutlich bei den Rendsburger Kanalstädtern, die derzeit einen wahren Erfolgslauf zu haben scheinen. Für die Verbandsliga-Spieler aus der nordfriesischen Kreisstadt Husum erscheinen die Aussichten nach der fünften Saisonniederlage nun sogar noch düsterer. Ein Blick auf die derzeitige Verbandsliga A-Tabelle zeigt auf: hier droht zumindest ein Nord-Verein aus der Verbandsliga Nord abzusteigen. Die Aussichten für einen Verbandsliga-Verbleib scheinen derzeit für die beiden Teams Itzehoer SV I und Husumer SV I am schwierigsten, beiden Klubs steht offenbar ein Kraftakt bevor, sollte das Ziel Verbandsliga-Klassenerhalt nach der Hälfte der Saisonspiele und ohne bisherigen Mannschaftspunkt tatsächlich noch realisiert werden können. Auf Schleswig und Leck II haben beide Klubs schon drei bzw. vier Mannschaftspunkte Rückstand aufzuholen und ob der 8. Tabellenplatz der Verbandsliga A dann auch wirklich zum Ligaverbleib ausreicht, steht auch noch in den Sternen, zumal aus der Landesliga mit den Vereinen aus Leck und Glückstadt ggf. auch noch zwei Teams abstiegsbedroht sind, die in den Ligabereich der Verbandsliga A absteigen würden…

In der Bezirksliga Nord gab es im Spitzenspiel zwischen TSV Rot-Weiß Niebüll und Kropper SC I ein Mannschaftsunentschieden, welches für beide Vereine weiterhin die besten Aussichten für einen Aufstieg in die Verbandsliga A bewahrt. In Lauerstellung befindet sich das Team Flensburger SK II, welches bisher ebenfalls eine ordentliche Bezirksliga-Saison spielt. Die Nachholbegegnung von SC Schleispringer Kappeln und dem SC Tönning, die Ende Februar 2023 ausgetragen wird, wird dann auch zeigen, wie sich die Platzierungen hinter dem Spitzentrio darstellen werden. Beim Team Husumer SV II wird es sicherlich darum gehen, möglichst die rote Laterne der Bezirksliga Nord vermeiden zu wollen. Nach bisher drei Teamniederlagen bleiben die nordfriesischen Kreisstädter hier in ihren beiden letzten Saisonkämpfen mit den nordfriesischen Nachbarvereinen aus Tönning und Niebüll sicherlich gefordert.

Auf der Ligaebene der Bezirksklasse Nord kämpfen derzeit Schleswiger SV II, Kropper SC II, Flensburger SK III und Schleswiger SV II mit Spielfreude um Schachpunkte. Erfreulich, dass auch die Reserve nach dieser schwierigen Pandemie-Zeit weiterhin dem Präsenzschach treu geblieben ist.

Es wird also in allen Ligen mit Nord-Beteiligung spannend bleiben, wie sich die Tabellenkonstellationen bis zum Saisonende (spätestens im Mai 2023) weiterentwickeln werden…

Timo Bücker

 Veröffentlicht von um 17:53