Rückblick auf die Saison 2017/18

 Allgemein, Bezirksklasse, Bezirksliga, Presse  Kommentare deaktiviert für Rückblick auf die Saison 2017/18
Apr 232018
 

Gewinner der über der Bezirksebene spielenden Nordteams war in der Saison 2017/18 das Team MTV Leck I, das sich mit dem souveränen Gewinn der Verbandsliga-Meisterschaft die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Landes, die Landesliga Schleswig-Holstein sichern konnte.

Nicht realisieren konnten in diesem Zusammenhang die Ligakonkurrenten Eckernförder SC I und Flensburger SK I ihre Saisonzielsetzung. Für beide Teams bestand ihr Ziel sicherlich auch im Erringen der Verbandsliga-Meisterschaft, doch zunächst verabschiedeten sich die Eckernförder und etwas später dann auch die Flensburger aus dem anvisierten Titeldreikampf, so dass die Verbandsliga-Meisterschaft der Nordfriesen sogar schon eine Runde vor Saisonende feststand.

Neben diesen drei ambitionierten Nord-Teams spielten auch noch drei weitere Nord-Vertreter in der Verbandsliga A. Mit SV VHS Rendsburg I gelang nach schwierigem Saisonauftakt immerhin einem dieser Vertreter, den Verbandsliga-Klassenerhalt zu erkämpfen, während es mit dem Husumer SV I und dem Flensburger SK II gleich zwei Nord-Teams erwischte, die nun den Gang in die Bezirksliga Nord antreten müssen. Beide Teams werden in dieser Liga in der kommenden Saison 2018/19 aber sicherlich eine gute Rolle im Kampf um die Verbandsliga-Rückkehr spielen können. Anzunehmen ist hier für die zukünftige Spielzeit vermutlich ein Aufstiegsdreikampf zwischen den beiden Verbandsliga-Absteigern und dem Bezirksliga-Vizemeister MTV Leck II.

Meister dieser Bezirksliga Nord wurde in der Saison 2017/18 ohne Verlustpunkt das Team Schleswiger SV I. Die Konkurrenz, vornehmlich bestehend aus MTV Leck II und Eckernförder SC II konnte dabei auf die Plätze 2 und 3 distanziert werden. Im Mittelfeld der Bezirksliga Nord platzierten sich Flensburger SK III und Kropper SC. Im Kampf gegen die rote Laterne der Bezirksliga Nord stand lange ein Dreikampf zwischen SV VHS Rendsburg II, SC Schleispringer Kappeln und Husumer SV II im Fokus der Betrachtung. In der zweiten Saisonhälfte deutete dann vieles auf Schleispringer als Tabellenletzten hin, doch durch einen Teamsieg in der Schlussrunde über Eckernförder SC II konnten die Kappelner die rote Laterne doch noch an Husumer SV II überreichen.

In der Bezirksklasse Nord nahmen leider nur drei Teams am Punktspielbetrieb teil. Hier gewann SC Tönning die Meisterschaft deutlich vor Schleswiger SV II und dem TSV Rot-Weiß Niebüll.

Abschließend sei an dieser Stelle noch ein Blick in die Zukunft des Schachbezirks Nord gestattet…

Durch ggf. angestrebte Veränderungen der Spiel- und Turnierordnung im Schachbezirk Nord              (z. B. die Reduzierung der Brettanzahl in der Bezirksklasse von 8 auf 6 und auch die optionale Möglichkeit der Bildung von vereinsübergreifenden Spielgemeinschaften) erhoffen wir uns im Schachbezirk Nord die vermehrt mögliche und verstärkte Teilnahme von Schachteams für den Spielbetrieb der Schachspielzeiten ab 2018/19. Damit würden wir für den Schachsport im Schachbezirk Nord ein sehr positives Zeichen zukunftsperspektivischer Vereins- und Mitgliederentwicklung setzen können.

In diesem Sinne, allen Schachfreunden des Schachbezirks Nord alles Gute für eine neue zukunftsperspektivische und positive Vereinsentwicklung!

Timo Bücker (Pressewart Schachbezirk Nord)

 Veröffentlicht von um 11:34