Mai 182020
 


Traditionell treffen sich die Spieler der Vereine des Schachbezirks Nord am Himmelfahrtstag zur Bezirkseinzelmeisterschaft in Flensburg – dies war in diesem Jahr aus den bekannten Gründen nicht möglich. Und doch: Es wurde Schach gespielt, das erste Online-Schnellschach-Turnier im Schachbezirk Nord startete pünktlich um 10 Uhr.
Gespielt wurde auf dem Lichess-Server, 7 Runden Schweizer System, 15min Bedenkzeit, 13 Teilnehmer waren am Start. Nur Dustin Möller (Eckernförder SC) loggte sich leicht verspätet ein – was ihn aber nicht daran hinderte, in den folgenden vier Stunden eine grandiose Siegesserie hinzulegen. Mit 6,5 Punkten wurde er klarer Turniersieger, gewann folglich alle seine sechs gespielten Partien (Späteinsteiger bekommen in der versäumten Runde ½ Punkt gutgeschrieben).
Niemand konnte ihn stoppen, auch die Zweit- und Drittplatzierten, Dr. Holger Ohst (Husumer SV) und Fridolin Hansen (Schleswiger SV) nicht. Jeweils 4,5 Punkte reichten für beide, um einen Podiumsplatz zu erreichen.
Das weitere Feld lag dicht beieinander, dies ist ein Merkmal des Schweizer System. Bemerkenswert ist noch das Turnierergebnis von Timo Bücker (Schleispringer Kappeln), ihm gelang es neben dem Turniersieger als einzigem Teilnehmer, ohne Partieverlust zu bleiben. 4,5 Punkte und der fünfte Platz waren der Lohn.
Insgesamt rekrutierte sich das Teilnehmerfeld aus fünf Vereinen (Schleswiger Schachverein, Husumer SV, Flensburger SK, Eckernförder SC und Schleispringer Kappeln).
Hier der Endstand:
1. Dustin Möller Eckernförder SC 6,5 Punkte
2. Dr. Holger Ohst Husumer SV 4,5 Punkte
3. Fridolin Hansen Schleswiger SV 4,5 Punkte
4. Matthes Bendixen Schleswiger SV 4,5 Punkte
5. Timo Bücker Schleispringer Kappeln 4,5 Punkte
6. Dirk Dann Schleswiger SV 4 Punkte
7. Gerhard Werner Schleswiger SV 4 Punkte
8. Torsten Bahr Eckernförder SC 3,5 Punkte
9. Uwe Jacobsen Husumer SV 3,5 Punkte
10. Thomas Lehr Husumer SV 3,5 Punkte
11. Hayo Weidung Flensburger SK 3 Punkte
12. Michel Langner Flensburger SK 2 Punkte
13. Jonas Romeike Schleswiger SV 1,5 Punkte
14. Klaus-Achim Eggers Flensburger SK 0 Punkte
Vielen Dank für Euer Mitwirken, mir hat es viel Spaß gemacht !!
Viele Grüße
Dirk Dann

 Veröffentlicht von um 14:32

Kommentare sind derzeit nicht möglich.