Feb 052018
 

Aktuelle Informationen vom Punktspielbetrieb

In der Verbandsliga A läuft es bezüglich der Aufstiegsfrage zur Landesliga auf einem Zweikampf zwischen den Teams MTV Leck I und Flensburger SK I hinaus. Der bisherige Tabellenerste MTV Leck I musste beim Auswärtskampf gegen Eckernförder SC I zwar einen Punktverlust hinnehmen, bleibt aber nun zusammen mit dem Team Flensburger SK I an der Tabellenspitze der Verbandsliga A. Spannend wird es nun am kommenden 7. Spieltag, wenn beide Teams zur Aufstiegsvorentscheidung in Leck aufeinander treffen werden. Für Eckernförder SC I haben sich die Aufstiegshoffnungen nach dem erneuten Punktverlust erledigt. Die Eckernförder werden die Saison aber im sicheren Mittelfeld der Verbandsliga beruhigt abschließen können. Dieses möchten sicherlich auch die Teams Husumer SV I und SV VHS Rendsburg I. Die Rendsburger waren bereits auf Kurs, den nordfriesischen Kreisstädtern ist dafür heute ein wichtiger Erfolg im Nord-Duell mit Flensburger SK II gelungen. Für die Reserve der Flensburger wird es nun immer schwieriger den Klassenerhalt zu realisieren, zumal die abstiegsgefährdete Konkurrenz vom SC Wrist-Kellinghusen I im West-Duell bei den SF Burg gewinnen konnte.

In der Bezirksliga Nord stand heute – zumindest nach Tabellensituation – das Spitzenspiel der Liga auf dem Spielplan. Schleswiger SV I empfang in guter Besetzung mit Eckernförder SC II ein Reserveteam, das auf wichtige Stammkräfte wie Ralf-Johannes Koch und Ulrich Bußmeier verzichten musste. Zwar hielten sich die Eckernförder ordentlich dagegen, doch am Ende musste dann doch der ungefährdete und verdiente 5 ½ : 2 ½ -Erfolg der Domstädter anerkannt werden. Nun führen die Schleswiger zusammen mit dem Team MTV Leck II die Tabelle der Bezirksliga Nord an, die sich heute mit 6:2 beim Auswärtsspiel gegen den Kropper SC durchsetzen konnten. Sowohl Schleswig als auch Leck II sind nun nach vier Teamsiegen in vier Punktspielen noch mit weißer Weste ausgestattet.

Viele Schachfreunde des Nordens werden daher am 25.02. nach Nordfriesland blicken, wenn in Leck neben dem bereits oben erwähnten Verbandsliga-Spitzenspiel dann auch das vorentscheidende Bezirksliga-Match zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten MTV Leck II und Schleswiger SV I stattfinden wird. Der Spielort wird sozusagen knistern vor Spannung…

Eckernförder SC II verbleibt hingegen nach der Niederlage in Schleswig auf dem 3. Tabellenplatz, den es nun am kommenden Spieltag im Heimspiel gegen Flensburger SK III zu verteidigen gilt. Flensburg III gelang am 4. Spieltag der Bezirksliga Nord ein 7:1-Kantersieg gegen ein nur mit fünf Spielern besetztes Team SV VHS Rendsburg II. Damit wird das Rendsburger Reserveteam zunächst erst einmal das neue Schlusslicht der Bezirksliga Nord, denn das Team Husumer SV II konnte das Heimspiel gegen SC Schleispringer Kappeln knapp mit 4 ½ : 3 ½ für sich entscheiden und damit die rote Laterne an die Rendsburger Kanalstädter abgeben. Spannend ist auch die Konstellation im unteren Tabellenbereich, wenn am kommenden Spieltag die sich dort befindlichen vier Teams in zwei direkten Duellen gegenüber stehen. Mit Spannung kann man dann darauf blicken, welche der Teams gegebenenfalls noch den Anschluss an das Mittelfeld der Bezirksliga Nord erkämpfen.

Timo Bücker

 Veröffentlicht von um 15:24

Kommentare sind derzeit nicht möglich.