Nov 262018
 

Spielbetrieb im Schachbezirk Nord

Als spielklassenhöchster Nordvertreter schlägt sich Eckernförder SC I in der Landesliga Schleswig-Holstein derzeit recht wacker. Nach Teamsiegen gegen Elmshorner SC I und SV Bad Schwartau I rangieren die Eckernförder auf einem erfreuten 4. Platz. Mit Abstiegssorgen hat man bisher nix zu tun.

In der Verbandsliga A dürften sowohl Flensburger SK I als auch Husumer SV I mit dem Start ins erste Saisondrittel und bisher soliden Ergebnissen durchaus zufrieden sein, während SV VHS Rendsburg I und Eckernförder SC II bereits im Abstiegskampf verstrickt sind. Aber noch sind ja zwei Saisondrittel zu spielen und da läßt sich bestimmt noch so manches korrigieren.

Für MTV Leck I wird der Zwangsabstieg in die Bezirksliga Nord nur ein Ärgernis auf den Weg zurück ins bezirksübergreifende Schachgeschehen darstellen, zu deutlich dominieren die Nordfriesen das Spielgeschehen in der Bezirksliga Nord. Dagegen wird sich auch Flensburger SK II kaum stemmen können, deren Spieler genauso wie die erste Lecker Garnitur makellos in die Saison starteten. Zur Weihnachtspause deutet sich so zumindest ein Hauch von Aufstiegszweikampf zwischen diesen beiden Teams an.

Der letztmalige souveräne Bezirksliga-Meister Schleswiger SV I kann mit 4:2 Mannschaftspunkten und Platz 3 durchaus auch zufrieden sein, zumal man die einkalkulierte Niederlage gegen MTV Leck I schon weg hat. Vielleicht hat der Kader im weiteren Saisonverlauf auch die Chance, noch um den Kampf in die Bezirksliga-Vizemeisterschaft einzugreifen, vorausgesetzt, MTV Leck I räumt auch weiterhin noch alles Weitere an Gegnerschaft zuverlässig zur Seite.

Beim SC Schleispringer Kappeln kann man mit einem ausgeglichenen Mannschaftspunktekonto ebenfalls solide in die Weihnachtspause gehen. Die Schleispringer freuen sich darüber, das Spielgeschehen in der Bezirksliga Nord – wie in den letzten Spielzeiten durchaus üblich – mal nicht mit Perspektive aus der unteren Tabellenhälfte heraus betrachten zu müssen.

Auch Husumer SV II und Kropper SC haben jeweils einmal einen Teamkampf für sich entscheiden können und somit noch den Anschluss ans Bezirksliga-Mittelfeld hergestellt.

Um die rote Laterne ringen derzeit SV VHS Rendsburg I und TSV Rot-Weiß Niebüll. Während die Niebüller bislang noch ohne Mannschaftspunkt verblieben sind, konnte die Reserve der Kanalstädter am 3. Spieltag in Büdelsdorf in einem packenden und spannenden Teamkampf gegen den Gast aus Kappeln den ersten Mannschaftspunkt der Saison erkämpfen.

Während in der Bezirksliga Nord nun bereits drei Runden gespielt wurden, startete die Bezirksklasse Nord erst am 25. November in die Saison. Es ist nach einigen quantitativ mageren Spielzeiten in der Bezirksklasse nun erfreulich zu beobachten, dass in der neuen Saison 2018/19 immerhin sechs Teams teilnehmen. Eindeutiger Ligafavorit ist hier MTV Leck II, deren Stammspieler auch locker ein oder zwei Ligen höher bestehen könnten. Wie auch schon in der Bezirksliga, so wird auch hier in der Bezirksklasse in Sachen Meisterschaftsfrage nichts an den Nordfriesen vorbeigehen. Sie können sich praktisch unter gütiger Mithilfe der Gegnerschaft selbst besiegen, anders ließe sich ein doppeltes Lecker Meisterschaftsbegehren kaum verhindern.

Mit für die Bezirksklasse nominell guten Kadern gehen auch SC Tönning, Eckernförder SC III und Flensburger SK III in die Saison. Während die beiden Dritten aber immer wieder Ausfälle höherrangiger Vereinsteams zu kompensieren haben, können die Eiderstedter aus dem Vollen schöpfen, was ihnen als amtierender Bezirksklassenmeister gute Aussichten für die Vizemeisterschaft der Bezirksklasse Nord einräumt.

Wie auch für die bereits benannten Dritten aus Eckernförde und Flensburg, so gilt es auch für Schleswiger SV II, mit einem Kader auszukommen, der ggf. im weiteren Saisonverlauf noch Abgänge an die erste Mannschaft der Domstädter zu verkraften hat. So erscheint es eher unwahrscheinlich, dass Schleswig II in dieser Ligen-Zusammensetzung die Wiederholung früherer Bezirksklassen-Meisterschaften gelingen mag.

Für die neu gebildete Spielgemeinschaft Ostseespringer, einem Teamverbund von Spielern aus den Vereinen SC Schleispringer Kappeln, TSG Scheersberg und VfL Damp-Vogelsang, kann es in dieser stark besetzten Bezirksklasse nur um erste Spielerfahrungen und Spielspaß am Punktspielbetrieb gehen. Die Teammitglieder dieser Spielgemeinschaft freuen sich sehr auf die Option von Punktspielen und haben mit ihrer Teilnahme am Ligenbetrieb schon ein wesentliches Ziel erreicht.

Damit sind nun seit Ende November alle Nord-Teams in die Saison gestartet. Während sich die Nord-Vertreter in der Landesliga und in der Verbandsliga A noch einmal am 16. Dezember 2018 im Punktspielbetrieb messen, dürfen sich die Teams des Bezirksspielbetriebes bereits auf eine schöne und besinnliche Weihnachtspause freuen, ehe es dann am 20. Januar 2019 sowohl in der Bezirksliga als auch in der Bezirksklasse im Schachbezirk Nord wieder auf spannende Königs- und Punktejagd geht.

Bis dahin euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Schachjahr,

Timo Bücker (Pressewart Schachbezirk Nord)

 Veröffentlicht von um 12:47

Kommentare sind derzeit nicht möglich.